Die Umgebung

Das Fischerdorf Ditzum ist ein Ortsteil der Gemeinde Jemgum im Rheiderland, Landkreis Leer.

Ditzum wurde im 8. Jahrhundert gegründet und ist ein Langwarftdorf an der Ems mit einem hübschen kleinen Hafen und dem einzigartigen und noch funktionsfähigen Sielbauwerk. Eine Bootswerft für traditionelle Holzboote ist am Hafen angesiedelt.

Dem Dorf wurde 1995 als erste Ortschaft im Landkreis Leer die Auszeichnung "Staatlich anerkannter Erholungsort" verliehen im Jahr 2010 wurde diese Anerkennung erneuert.

Der Ferienort bietet viel Ruhe und die Möglichkeit sich zu entspannen. Das Rheiderland und der Dollart mit seinen Tier- und Naturschutzgebieten laden zu ausgiebigen Wanderungen sowie Radtouren auf ausgebauten Radwegen oder dem asphaltierten Weg direkt am Deich entlang ein.

Auf der "Internationalen Dollard Route" kann auf einem ca. 280 km langen Radrundkurs quer durch das Rheiderland und die niederländische Provinz Groningen die typische Polderlandschaft der Region und seine Ortschaften erkundet werden.

In Ditzum befindet sich ein Fahrradverleih.

Außerdem besteht die Möglichkeit die weitverzweigten Kanäle des Rheiderlandes mit einem Kanu kennen zu lernen. Die "Paddel und Pedal"-Station mit dem Verleih ist am Sportplatz und bietet den Tausch von Fahrrad (Land) und Boot (Wasser) von Station zu Station an. Für den Fahrrad- und Gepäcktransport wird zeitgleich gesorgt.

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Grundstücksgemeinschaft Villa Mansholt